Wir freuen uns, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Freude am Gesang haben und so zunehmend mehr Gesangsensembles zusammen kommen, um gemeinsam Spaß am Singen verschiedenster Songs zu haben! Jährlich stattfindende Probenfahrten ermöglichen nicht nur eine intensivere Probenarbeit, konzentrierte Stimmbildung, Körpererfahrung, Schulung der Atemtechnik, sondern stärken auch das „Wir“-Gefühl dieser Gruppen! Alle Gruppen haben schon gemeinsam Songs aufgeführt – insbesondere bei den jährlich stattfinden Aufführungen von „Grashof tanzt“ oder den Musicals - und proben sowohl in ihrer eigenen Vokalgruppe auch als großes Ensemble!

Inzwischen gibt es am Grashof Gymnasium:

Grashof Voices

Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6-8 finden sich in dieser Gruppe zusammen, die vorher oder noch aktuell in der Gesangsklasse waren/sind und weiterhin im außerunterrichtlichen Bereich singen möchten!

Unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Mecking trifft sich diese Gruppe wöchentlich und erarbeitet aktuelle mehrstimmige Popsongs, die bei den Schulkonzerten aufgeführt werden.

Leitung: Frau Mecking
Dienstag: 7. Stunde in E02

 

Young Vocals

Die „Young Vocals“ sind eine Gruppe von Sängerinnen, Sängern und Klavierbegleitern aus der Jahrgangsstufe 9!

Auch diese Gruppe wird von der Musiklehrerin Frau Mecking geleitet und probt einmal in der Woche, um neben regelmäßiger Stimmbildung aktuelle Popsongs (mehrstimmig) einzustudieren!

Neben den regelmäßig stattfindenden Schulkonzerten (Sommer- und Weihnachtskonzert), den jährlich wechselnden Aufführungen von „Grashof tanzt“ und einem schuleigenen Musical hat das Ensemble auch außerschulisch Auftrittserfahrungen in der Villa Rü, beim Christinenfest in Rüttenscheid und bei „Essen Original 2016/2017“ sammeln dürfen!

Leitung: Frau Mecking
Mittwoch: 7. & 8. Stunde im Musikraum

 

Harmonicals

Hier finden sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zusammen, um Songs aus den Bereichen Pop, Jazz, Rock aber auch Improvisation zu üben! Sie werden von einer Studentin des Fachbereichs Gesang der Folkwang Universität geleitet und von einer Band begleitet! Auch dieses Ensemble hat neben den schuleigenen Auftritten bei „Grashof tanzt“ sowie den Schul-Musicals schon „außer Haus“ auf anderen Bühnen Erfahrungen sammeln können, z.B. im Kulturcafe Mühlheim, bei „Essen Original“ und verschiedenen außerschulischen Kultureinrichtungen.

Leitung: Frau Kunert
Dienstag: 15:00 Uhr im Musikraum

Eine neu gergündete Band aus Schülern der Jahrgangsstufe  10/11 begleitet alle Vokalensembles bei Proben und Auftritten! Wir alle würden uns freuen, wenn Bass, Gitarre, gerne auch Streichinstrumente o.a. bald besetzt werden und wir alle gemeinsam Spaß beim Musik machen haben! Die Band probt Projekt bezogen, nicht wöchentlich (in Absprache mit Frau Mecking, s.o.).

 

Zum Seitenanfang